Hallo,
ich habe soeben beim googeln dieses Forum entdeckt. Bin also ein Frischling hier.
Ich habe in den letzten Jahren festgestellt dass einem nirgendwo so gut geraten und geholfen wird wie in einem Forum.
Nun dann stelle ich mal meine Frage.
Mein jüngster Sohn ist seit Sommer 2008 zu Hause.
Er hatte bis dorthin eine schulische Ausbildung gemacht. Während der Lehre hat er aber festgestellt dass dies nicht der beruf ist den er sein leben lang machen möchte.
Kein Problem habe ich gesagt, lernst du halt noch was anderes.
Er hat die Ausbildung beendet und gleichzeitig die Fachhochschulreife gemacht.
Leider war es nix mit einem neuen Ausbildungsplatz. Er möchte gerne Chemielaborant lernen und diese Jobs sind in der näheren und weiteren Umgebung dünn gesät, also kamen nur Absagen.
Ein Job in seinem erlernten Beruf hat sich auch nicht ergeben.
Als dann plötzlich die Kindergeldzahlungen für ihn ausblieben hat er sich bei der Agentur für Arbeit gemeldet.
Von dort kamen in dieser Zeit gerade mal 3 Angebote die nicht mal für seinen Beruf waren, sondern für den beruf den er eigentlich lernen will. Wie soll man so eine Arbeit annehmen wenn dort ausgebildete fachleute gesucht werden?
irgendwie haben die das dort nicht verstanden beim AA.
Jedenfalls ist er seit einigen Monaten Arbeitssuchend und Ausbildungssuchend gemeldet.
Und ausser dass er mal einen 5 stündigen Psychotest machen mußt ging nix mehr.
Wir sind natürlich selbst viel am Suchen. Aber auch in diesem jahr kamen schon Absagen.
Nun endlich meine Frage:
Da er während seiner schulischen Ausbildung nix verdient hat hat er wohl auch keinnen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2....ODER?
Habe mit jemandem von der Arbeiterwohlfahrt gesprochen. Die kümmern sich sehr gut um arbeitslose Jugendliche.
Allerdings läuft das auch wieder übers AA und nur wenn er hartz 4 bekommt.
Ein Teufelskreis!!!!!!!!!!
Ich habe 4 Jungs, 2 davon sind noch zu Hause. Es kann doch nicht sein dass Sohnemann oder mein Mann und ich keinerlei Unterstützung bekommen, nur weil man gezwungenermaßen mit 20 noch zu Hause wohnt?
Wie ist das nun? Bringt es was einen Arbeitslosengeld 2 Antrag zu stellen? Oder keine Chance???
Ich bin dankbar für Eure Tipps!
Liebe Grüße
ichbinsdoch