ALG 2 Kürzung?

  • Hallo,


    Ich habe am 01.09.2009 meine Ausbildung angefangen und wurde zum 20.10.09 fristlos in der Probeizeit gekündigt.


    Im September erkrankte ich und prellte mir (so wie es aussieht) übers Wochenende den Fuß. Habe auf Arbeit also Bescheid gesag am Montag 20.09, das ich nicht laufen kann und Dienstag den Arztermin habe, Die Ärtzin war so nett mir die Krankschreibung ab Montag zu geben. Sie schrieb mich 3 Tage krank, nach 3 Tagen war es immernoch kein bißchen besser und somit musste ich mir wieder einen Termin geben lassen. Am 30.09 hatte ich dann den Termin und wurde direkt an den Chirug weitergewiesen um zu schauen was los ist. Der konnte allerdings nix schlimmes beim röntgen feststellen und sagt das war ne Prellung. Habe keine Krankmeldung bekommen. Mir fehlten nun einige Krankmeldungen bis zum 18.10. Am 20.10 kam dann die Kündigung.


    Meine Frage ist jetzt, werden dort Leistungen gekürzt oder was denkt ihr? Habe am Freitag den Bescheid abgegeben und musste heute bei meiner Vermittlerin einen Zettel ausfüllen wie es zur Kündigung kam und ihr das so geschildert wie hier euch. Wie soll ich am besten vorgehen?

  • Es könnte durchaus sein das du mit einer Sperren rechnen mußt.Schließlich weiß man doch eigentlich das man für Fehlzeiten einen Krankenschein braucht.Da du diesen ja schon hattest und deine Beschwerden nicht besser wurden hättest du zu deiner Ärztin auch gehen können ohne erst noch einen Termin zu vereinbaren.Gibt es denn keine Möglichkeit das mit dem Ausbildungsbetrieb zu klären.

  • Nein die Kündigung ist raus und daran wird sich nix machen lassen. Was genau heißt denn Sperre? Also nur Miete wird gezahlt für 3 Monate und muss mir dann Gutscheine abholen?


    Musste ja son Zettel ausfüllen,wo steht, wieso wurden Sie gekündigt,mit Frist bis zum 13.11, habe den aber heute schon abgegeben.


    Was kann ich denn machen,damit ich jetzt schon irgendwas bekomme,da ich kein Geld nix habe.