Hallo zusammen
ich kenne mich nicht wirklich mit dem ALG2 aus und beantrage es auch nur ungerne. aber meine freundin ist schwanger geworden und wir wollen das kind auch zusammen bekommen.
sie befindet sich im 3. lehrjahr (also noch bis Juni 2010) in ausbildung. ich habe keine abgeschlossene ausbildung und arbeite teilzeit mit einem geringen verdienst von 500-700€ brutto.
derzeit ist sie in der 12 SSW, der geburtstermin ist am 14.05.10 - wir wollen beide zusammen ziehen, da ich mit meiner mutter (berufstätig mit geringem einkommen von ca 900euro netto) in einer 3 zimmer dhh auf 55qm² - wird also nicht reichen für kind und freundin dazu... bei meiner freundin sieht es ähnlich aus.
wir wollen gerne zum januar zusammen ziehen, um das alles vor der geburt fertig zu haben und uns dann voll und ganz auf den rest konzentrieren wollen. da meine freundin ihre ausbildung bald abgeschlossen hat, werde ich wohl in die elternzeit gehen und sie arbeiten, da sie einen höheren verdienst haben wird.
was genau kann ich denn nun beantragen und was muss ich dazu erfüllen? ich steige da überall nicht so richtig durch und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt
ich hoffe meine angaben reichen so weit, sonst einfach fragen
eine wohnung haben wir auch schonmal besichtigt, die würde 510€ kalt +175 nebenkosten (inkl. heizkosten) kosten, hat 3 zimmer, und ca 80qm².
wie genau müssten wir dort dann vorgehen um sachen finanziert zu bekommen? haben bisher ja nur unser "kinderzimmer" - wichtige sachen wie waschmaschine, kinderzimmer einrichtung für den/die kleine/n gar nicht.
ebk könnte man in der wohnung übernehmen (kosten weiss ich nicht)
würde mich über hilfe von euch freuen
Lieben Gruß