Betreuungskostenförderung durchs Jugendamt?!

  • Hallo!


    Ich hab zwei Kinder, die im Moment in der Eingewöhnung bei ner TaMu sind.
    Die TaMu nimmt nur den regulären JA-Satz.
    Jobzusage hab ich auch, allerdings werd ich nicht sonderlich gut bezahlt... Egal.


    Letztendlich sind die Betreuungskosten bei zwei Kindern bei ca. 1000,- €, wenn man von einer Zeit von 9 Stunden Betreuung pro Tag bei 5 Tagen die Woche ausgeht.


    Das JA zahlt bei einem Einkommen unter 2000,- € ja die kompletten Kosten, jedoch darüber nur einen Zuschuß.


    Nun meine Frage: Wenn wir die Gehälter von mir, Mann und Kindergeld zusammenrechnen liegen wir natürlich knapp über 2000,-, d.h. das JA bezuschusst ja nur noch.


    Allerdings müsste doch die Berechnung bei zwei Kids anders laufen?!
    Weil letztendlich würde für uns so gut wie nichts 'übrig' bleiben, obwohl wir beide Vollzeit arbeiten und die Kinder auch noch in Fremdbetreuung.


    Gibt es da nicht noch irgendwelche Bezuschussungen staatlicherseits die wir noch beantragen bzw. uns bislang noch nicht gesagt worden sind?
    Schließlich muß ich ja BEIDE von der TaMu betreuen lassen - hab weder KiGa-Platz noch Krabbelgruppenplatz hier in Aussicht.


    Ist ein wenig wirr geschrieben, hoffe, ihr steigt trotzdem durch...


    Lg,
    Honey

  • Einen Zuschuß kannst du nur vom Jugendamt bekommen.Hier richtet sich der Zuschuß nach dem Einkommen.Es ist dabei egal um wieviel Kinder es sich handelt.Ihr müßtet schauen ob ihr einen günstigeren Platz bekommt.Die Zuschüße bekommt ihr vom Staat also warum soll der Staat euch eine Tagesmutter bezahlen die nun mal teurer ist wie ein Kindergarten.Luxus müßt ihr selber tragen.