Leider konnte ich nichts finden, was meinem Fall ähnlich ist. Nun hoffe ich sehr, hier Hilfe oder hilfreiche Informationen zu finden! Folgende Problematik:
Im Moment wohne ich in einer Wohnung, die sich noch in der Sanierung befindet. Diese ist, wie ich gestern im Bürgeramt erfahren habe, noch nicht gemeldet. Also es gibt das komplette Haus noch nicht in der Datenbank des Bürgeramtes. Somit konnte ich mich nicht ummelden. Jetzt tut sich das Problem für einen ALG2-Antrag auf, denn da benötigt man einen Ausweis zur Vorlage, der die aktuelle Adresse aufweist. Da ich noch keinen Postkasten habe, lasse ich die Post an meine alte Adresse schicken, wobei ich mit dem jetzigen Mieter gut überein gekommen bin und ich die Post bei ihm abhole.
Hinzu kommt, dass ich auch keinen Mietvertrag habe. Angedacht ist ein Untermietvertrag über die Eltern meines Freundes. Seine Eltern wollen die Wohnung kaufen, allerdings müssen sie warten bis das komplette Haus fertig gestellt ist. Wie es dazu gekommen ist, dass ich schon hier wohne, ist ein Kommunikationsproblem zwischen dem Bauherrn und meinem Freund gewesen, denn das Haus sollte schon Ende August fertig sein.
Nun habe ich seit Anfang Oktober kein Einkommen mehr. Das ist nicht weiter schwierig, aber ich habe nund ein Angebot für ein Praktikum bekommen und kann es so ganz unversichert nicht annehemen. Also habe ich mich gezwungen gesehen, ALG2 zu beantragen. Den Zuschuss zur Wohnung würde ich nicht in Anspruch nehmen, da es ja noch keinen Untermietvertrag gibt. Es geht mir nur um das Praktikum, was ich machen kann, bis ich eine Festanstellung habe.
Jedenfalls hängt sich die Arge daran auf, dass ich nicht umgemeldet bin. Insofern kann ich mich ja auch gar nicht ummelden. Außerdem hat man mir "nett" zu verstehen gegeben, dass ich hätte gar nicht umziehen dürfen. Darauf habe ich geantwortet, dass ich das Zusammenleben mit meinem Freund testen will und das in getrennten Wohnungen keinen Sinn ergeben würde. Natürlich weiß ich noch nicht, ob dieses Zusammenleben funktioniert, weshalb ich auch einen Untermietvertrag bekommen werde und die Finanzen auch getrennt gehändelt werden. Natürlich wollte mir die Arge sofort eine Einstehgemeinschaft andrehen, was ich strikt abgewiesen habe. Woher soll ich auch jetzt schon wissen, ob das gut geht, wir kennen uns ja erst seit einem Jahr. Nicht nur, dass einem ständig ausbeuterisches Denken unterstellt wird, nein, auch der wichtige Aspekt mit dem Praktikum war denen total egal. Wenn alles gut klappt, will mich der Betrieb später fest einstellen, was in meinem Beruf schwer zu finden ist.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ich keinen Antrag bewilligt bekomme, wenn ich nicht auf die Adresse gemeldet bin, wo ich wohne. Aber vielleicht weiß ja irgendwer mehr zu dem Thema. Ich hoffe es sehr!
Danke für's Lesen und viele Grüße,
lusche