Tochter rausgerechnet

  • Hallo!


    Meine Tochter macht seit August ein sogenanntes BVJ mit, wo sie ihren Schulabschluß nachholt.Ich habe dies natürlich dem HArtz4 Amt gesagt ( weil Neuantrag sowieso fällig war), da sagten die mir dann nur, ich soll für das Kind Bafög beantragen.Wir haben uns also gleich nen Termin bei ihrer Arbeitsberaterin besorgt, aber für dieses BVJ bekommt sie keine Föderung (Ausschluß weil1. bei Eltern wohnt, 2. weil nur 1 Jahr und 3. weil noch Schulpflicht besteht).Die Arbeitsberaterin hat dies der Hartz4 Tante via Mail auch mitgeteilt, wir haben aber vorsorglich die gewünschten Papiere vor dem Termin hingebracht.
    Es ist bis heute nichts passiert, ich hatte am 1. angerufen- zu wenig Geld, Leistungstante reagiert nicht auf Hinweis des Centers) dann war ich am 8. da, hatte persönlich vorgesprochen - Termin am 20. Bearbeiterin hat noch einen Hinweis geschickt...noch nichts da, kein Geld kein neuer Bescheid.Habe heute noch mal angerufen, es wurde in meine "Akte " reingeguckt - es hat sich nichts getan.Es fehlen uns über 200,-Euro und wir brauchen nun mal das Geld, da der Lohn von Frauchen auch mehr schlecht als recht kommt.Was können wir denn noch tun??? Ich denke mal der anstehende Termin wird auch keine wirkliche Klärung bringen ( obwohl die Bafög Vorschriften eindeutig sind)

  • Normalerweise müßte die ARGE eigentlich wissen das es für BVJ kein Bafög gibt.Mein Sohn hatte das auch gemacht vor einigen Jahren und er hat aber eine Vergütung bekommen.Anscheinend ist das doch überall etwas anders.Ich würde dir raten nochmal persönlich vorbeizugehen und auf die Auszahlung des Geldes in bar zu bestehen.Eventuell könntest du dir von der Bafögstelle etwas schriftliches geben lassen das keine Beantragung möglich ist.Ansonsten bleibt dir nur eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder der Anwalt.