Schock - Nebenkostenabrechnung

• :eek: Heute holte ich aus dem Briefkasten die Nebenkostenabrechnung.... und brauchte erstmal ein Sauerstoffzelt!!! 973,08€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WAHNSINN! Was nun? Ich lebe mit meinem 15jährigen Sohn in einer kleinen 2-raum Wohnung. Meine Nachbarin ist nun vor kurzem ausgezogen (aufgrund ihrer hohen Nebenkostenabrechnung vom letzten Jahr - obwohl sie ALLEIN lebte) - sämtliche Fenster sind undicht. Im Prinzip heizt man die halbe Strasse mit. Ich war für einen längeren Zeitraum in einer Klinik - kann mir nur vorstellen das mein Sohn in dieser Zeit es sich richtig gut gehen lassen hat - so mit täglicher Badewanne und so...
    Habe ich denn Chancen beim Jobcenter einen Zuschuss oder so zu bekommen? Bei der Vermieterin kann ich sicherlich eine Ratenzahlung vereinbaren - aber trotzdem ist diese Summe einfach zu hoch!
    :eek: <---mit den Nerven fertig

Ich danke euch für ne Antwort.... traue mich gerade nicht einfach so beim Amt an zu rufen und nach zu fragen!

Liebe Grüße, Sami

• Normalerweise übernimmt die ARGE die Nebenkostenrechnung.Du solltest auf alle Fälle einen formlosen Antrag stellen mit der Bitte um Übernahme und vergiß nicht die Abrechnung mit einzureichen.Wenn bei dir in der Wohnung soviele Mängel sind solltest du vielleicht über einen Auszug nachdenken.

• Hallo Kitty,
    ich danke dir echt für deine schnelle Antwort! Über einen Umzug denke ich tatsächlich nach... kann mir halt nur nicht vorstellen das die Arge dem zustimmt. Zumal ich mit meinem Sohn noch nicht sooooo lange in dieser Wohnung lebe. Vorher lebten wir 8 Monate im Frauenhaus. Er hat sich hier nun gerade erst eingelebt... auch in der Schule. Ich müsste halt eine Wohnung hier in der Nähe finden - damit er nicht die Schule wechseln (nicht schon wieder) muss.

Finde ich denn irgendwo so'ne Art Vorlage - Muster, für einen formlosen Antrag?

LG Sami