Hallo!
Habe seit einem Monat einen 96€ Minijob.Die ARGE hält mir für 3 Monate pauschal 240€ ein!
bis ich die 3 Lohnabrechnung abgegeben habe, und wollen dann nachzahlen!
Ist das Rechtens?
danke schon mal für Hilfe!!!!!!
jack11
Hallo!
Habe seit einem Monat einen 96€ Minijob.Die ARGE hält mir für 3 Monate pauschal 240€ ein!
bis ich die 3 Lohnabrechnung abgegeben habe, und wollen dann nachzahlen!
Ist das Rechtens?
danke schon mal für Hilfe!!!!!!
jack11
Damit die ARGE dein Einkommen berechnen kann braucht sie natürlich eine Abrechnung.Bekommst du denn eine solche nicht jeden Monat?
Ja doch jeden Monat, habe auch schon eine abgegeben ,aber sie sagten das ich den Rest Geld erst nach der 3 Abrechnung bekomme.
Was ist das denn für eine Begründung, frage bitte genau nach warum und dann schreibe das hier rein, ok?
Habe ich schon gemacht!
Begründung ist ,das sie erst sehen wollen ob ich 3 Monate auch immer das selbe Verdiene.
Deswegen bin ich erstmal mit 400€ eingetragen (400€-160€ Freibetrag = 240€)
Und nach der 3 gleichbleibenden Lohnabrechnung nehmen sie die 400€ wieder raus
und zahlen mir den Rest für die drei Monate aus also 720€ (wenn die das nicht als Einkommen anrechnen)
Ich verstehe es selber nicht!!!!
Habe gedacht gebe meine Lohnabrechnung ab,und bekomme dann das restliche Geld.
Das ist so nicht in Ordnung.Die ARGE muß dir die Leistung berechnen wenn du deine Lohnbescheinigung abgibst.Du müßtest ja auch einen Arbeitsvertrag haben in dem steht was du monatlich bekommst.Ansonsten lass dir doch bei deinem Arbeitgeber dein Einkommen bescheinigen und gib diese dann bei der ARGE ab.