Hartz 4 mit 19 Jahren ???

• Hallo ,
    ich bin neu hier und habe vom Thema Hartz 4 eigendlich keine Ahnung .
    Ich habe einen Sohn der seit gut einem Jahr eine eigene Wohnung hat , er hat bis jetzt einen Ausbildungsplatz und kann die Wohnung ohne öffendliche Mittel finanzieren ( wir geben ihm das ein oder andere dazu ) . Zur Zeit sieht es aber so aus das er eventuell seinen Ausbildungsplatz verlieren könnte , jetzt ist meine Frage muss er dann seine Wohnung aufgeben und zu uns zurückziehen ,was eigendlich vom Platz her unmöglich ist ( wir haben eine Dreizimmerwohnung und in dem Kinderzimmer lebt unsere 16 jährige Tochter ) . Oder hat er dann Anspruch auf Hartz 4 Leistungen ???
    Über Aussagekräfftige Antworten wüde ich mich freuen

Sawi301

• Wenn dein Sohn länger als ein Jahr eine eigene Wohnung hat kann die ARGE nicht mehr verlangen das er diese wieder aufgibt.Ihr könnt auch ruhig erklären das ein Rückzug nicht mehr möglich ist.Deine Tochter müßte sich ja dann mit dem Sohn ein Zimmer teilen was ja auch nicht so einfach ist in dem Alter.Wenn er nun nach der Ausbildung nicht übernommen wird dann hätte er ja eventuell zunächst anrecht auf ALG1 und dann auch auf ALG2