Hallo,
wir (mein Freund, unser Kind und ich) wohnen in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Unserer Übermieterin ist vor kurzem die Waschmaschine ausgelaufen und wir hatte das fließende Wasser aus der Wand. (Unsere Obermieter sind nicht versichert). Wir hatten uns schlau gemacht und ließen die Tapete dran, bis sich letzten Ende schwarzer Schimmel unter der Tapete gebildet hatte. Dann haben wir die Tapete natürlich abgerissen. Nun wissen wir nicht genau, ob noch Schimmel da ist oder nicht. Wir gehen aber von aus.
Wir wollten nun aus dieser Wohnung ausziehen und haben beim Jobcenter (ARGE) einen Anfrage auf Umzug gestellt. Dieser wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass wir uns erst an den Vermieter bzw. an das Gesundheitsamt wenden müssen. Habe wir getan. Der Vermieter macht nichts dagegen und das Gesundheitsamt kommt nicht, weil der Schimmel an der grauen Betonwand nicht ersichtlich ist. ´Wir haben echt Angst, dass wir dadurch bald gesundheitliche Schäden bekommen können. Muss es denn erst soweit kommen ? Wir sind echt am Ende.
Wer kann uns helfen ?
-
-
Ihr seid schon ein bisschen selbst schuld.Wenn ihr einen Wasserschaden hattet hätte der Mieter der dies verursacht hat dafür aufkommen müssen.Das er nicht versichert war ist sein Problem und nicht eures dann muß er eben aus eigener Tasche bezahlen.Ihr hättet die Tapete entfernen müssen und erneuern und dann wäre euch der Schimmel sicher erspart geblieben.Ausziehen könntet ihr schon nur ob die ARGE die Umzugskosten übernimmt ist fraglich.