Vermögensanrechnung Eigentumswohnung

  • Hallo alle Zusammen


    Da ich erst 25 Jahre alt bzw. jung bin :) habe ich mich mit dem Thema Hartz4 und Arbeitslosengeld noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Ich bin nun am überlegen mir eine Eigentumswohnung (100m² / 2,5 Zimmer) zu kaufen . Die Hälfte habe ich schon angespart die andere Hälfte von dem Kaufpreis muss ich mir leider von der Bank leihen.
    Jetzt stellt sich nun die Frage ob ich die Wohnung falls ich Arbeitslos werde ( was ich nicht hoffe!!) und irgendwann dann Hartz4 bekommen sollte die Wohnung verkaufen muss? Und ob ich in diesem Fall die “normalen “ Beiträge vom Staat bekomme also so das ich praktisch die Monatlichen Raten weiter abbezahlen kann? :confused::confused:


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

  • Wie Catweezle sagt, sollte die Eigentumswohnung dann "angemessen" sein; Hinweise dazu, was als angemessen eingestuft ist, erhälst du, wenn du hier im Forum in der oberen Menueleiste auf H IV / ALG II und dann "erlaubtes Vermögen" oder "Vermögenfreigrenzen" etc. gehst. Die - wie du es formulierst - "normalen Beträge vom Staat" für die Wohnung sind jetzt zur Zeit die Zinsbelastungen, die man durch Eigentum hat; die werden übernommen. Die in den monatlichen, an die finanzierende Bank zu zahlenden Raten beinhalten aber natürlich auch Tilgungsanteile. Diese Tilgungsanteile weren (selbstverständlich) nicht übernommen, sondern müssen aus der Regelleistung selbst getragen werden.


    Allerdings gibt es seit kurzer Zeit eine Neuerung hinsichtlich selbstgenutzten Eigentums. Die ersten Briefe sind schon `raus. Das Amt schreibt (beispielsweise an eine Freundin von mir), dass ab sofort auch nicht mehr die gesamten Zinsbeträge übernommen werden, sondern nur noch in Höhe des Betrages der vergleichbar ist, als würde man eine gemietete Wohnung haben. Darüber hinaus wurde sie aufgefordert, die dann ebenso überschüssige Quadratmeterzahl unterzuvermieten. Inwieweit das rechtens ist, weiß ich nicht; die ersten Klagen dagegen werden sicherlich in der nächsten Zeit eingereicht; dann wird man weitersehen.


    Gruß. Lirafe