Hallo...
ich würde hier gerne mal eine wichtige Frage stellen. Ich hoffe es kann mir jemand darauf antworten.
Ich wohne schon seit ein paar Jahren mit meiner Freundin zusammen, hatte auch schon einmal einen ALG ll Antrag abgegeben, der aber abgelehnt wurde.
Meine Freundin verdient so ca. 1100 Euro und unterstützt mich in dieser Hinsicht auch. Besondere Ausgaben habe ich nicht, fahre ein Auto...und würde eben gerne mal wissen, ob ich nicht doch einen Anspruch auf ALG ll habe. Unsere gemeinsame Wohnung hat eine Quadratmeterzahl von ca. 75 ... wobei wir aber noch bei Ihren Eltern im haus wohnen und deshalb aber kein Mietvertrag besteht.Mietkosten enstehen aber trotzdem von ca. 350 Euro.
Was mir sehr zu schaffen macht ist eben diese Krankenversicherung, die sich bei mir auf einen Mindestbeitrag von knapp 140 € beläuft.
Gibt es denn in dieser Hinsicht wenigstens eine Chance den KK-Beitrag ganz oder teilweise bezuschußt zu bekommen? Oder allgemein eine Chance auf ALG ll, wenn man eine Partnerin hat und zusammen wohnt?
Viele Grüße
Tom