Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:Ich bekomme seit September Hartz4 und suche eine neue Wohnung, weil mein Partner sich von mir getrennt hat.
Ich habe eine schöne Wohnung für 378€ warm gefunden, dem Jobcenter das Mietangebot geschickt und heute die Ablehnung erhalten.
Begründung: Die Heizungs-und Betriebskosten seien zu gering angesetzt (282,-k+44,-HK+52,-BK) und das zudem mit Absicht vom Vermieter, um die Wohnung auch an Hartz4 Empfänger vermieten zu können.
Dazu sei vielleicht noch gesagt, daß die Geamtmiete aber noch völlig im Rahmen liegt.
Das Jobcenter bemisst die Betriebs-und Heizkosten mit insgesamt 124,40 und damit würde die Gesamtmiete zu hoch sein...?
Nun habe ich den Vermieter angerufen, der das Ganze auch etwas merkwürdig findet und zudem eigentlich vorher nicht unbedingt an Hartz4 Empfänger vermieten wollte. Er hat sich sogar die Mietunterlagen der Vormieterin angesehen, die berufstätig war, und sie hat dieselben BK+HK bezahlt wie im jetzigen Mietangebot angegeben.
Der Vermieter hat mich dann noch ums Zumailen des Jobcenterbriefes gebeten und versucht nun was Schriftliches fürs Amt zu formulieren, nehme mal an als eine Art Beweis, daß eben die Kosten nicht absichtlich runtergesetzt wurden.
Meint Ihr ich hab da doch noch eine Chance auf die Wohnung?Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn es wichtig sein sollte, wohne in Berlin, die Wohnung wäre dann 52qm.
Danke Euch!