Haus zu gross --- kann ich wohnen bleiben und Differenz selber zahlen?

  • Hallo,


    ich werde im Oktober ALG 2 Antrag machen muessen.... Nun ist unser gemietetes Haus mit 106 qm zu gross fuer 3 Personen. Ich will aber nicht umziehen - denke/ hoffe mal relativ bald wieder einen Job zu finden, aber brauche ALG 2 Geld fuer die Zeit der Suche.


    Kann ich also wohnen bleiben und akzeptieren, dass ich nur einen Teil der Miete vom Amt bekomme?


    ... und noch etwas anderes: mein Vater steht im Mietvertrag als Buerge drin. Ich kam aus dem Ausland nach Deutschland zurueck und wurde immer wieder von Vermietern abgelehnt, da die bevorzugen wenn jemand lange beim Arbeitgeber ist. Dadurch das mein Vater als Buerge dient, war der meinige Vermieter dann zufrieden und wir haben das Haus bekommen..... Ist das nun ein Nachteil fuer das Wohngeld bei ALG 2 ?

  • Also ob dein Vater Bürge ist oder nicht, spielt beim Wohngeldantrag bzw. beim ALG II keine Rolle. Dumm ist natürlich, dass das Haus wohnflächenmäßig zu groß ist, da also anscheinend, wenn ich es richtig verstanden habe, gemietet. Das 'Amt kann, muß sich aber mit der Zuzahlung aus sozusagen "eigenen" Mitteln, also vom Regelsatz nicht zufrieden geben und könnte einen Umzug verlangen. Entweder jemand "zieht" für die (hoffentlich wirklich nur vorübergehende) Zeit "offiziell" zu euch, so dass die-/derjenige mit euch eine HG = Hausgemeinschaft bildet und den überschüssigen Wohnraum und Mietanteil übernimmt, so dass das Amt keinen Umzug verlangen kann, oder aber, ihr habt noch ein halbes Jahr Zeit. Das ist im Normalfall die Spanne, die das Amt zur Suche einer "angemessenen" Wohnung gibt.

  • Hallo Lirafe


    also ich plane nicht 6 Monate ohne Einkommen zu sein..... eben genau deswegen, ist mein Standpunkt es macht keinen Sinn umzuziehen wegen kurzfristiger Not. Bis man was gefunden hat und die Kuendigungsfrist eingehalten wird, da vergeht schon Zeit. Gut zu wissen, dass ich nicht sofort das Haus kuendigen muss um ALG 2 erhalten zu koennen.

  • In Welchem Bundesland wohnst? Falls du nämlich Glückhast spielt die Größe der Wohnung für die ARGE keine Rolle sondern nur der Preis ... so war es auch bei mir ...

  • Wir wohnen in Hamburg ... spielt Groesse eine Rolle? Wenn nur Preis - bis wieviel?


    Ist eine Genossenschaftswohnung (also kein privater Vermieter - wuerde aber so oder so dem Vermieter nicht sagen wollen, dass wir H IV Fall sind)

  • Wir wohnen in Hamburg ... spielt Groesse eine Rolle? Wenn nur Preis - bis wieviel?


    Ist eine Genossenschaftswohnung (also kein privater Vermieter - wuerde aber so oder so dem Vermieter nicht sagen wollen, dass wir H IV Fall sind)


    Also Mein vermieter wollte schon wissen was ich beruflich mache - und irgendwo hat er ja recht. Aber dir viel Glück (ehrlich währt übrigens am längsten - und zu sagen "Ich arbeite innerhalb von 6 Monaten garantiert wieder" ist doch eher großspurig)