Ausbildung - Welche finanziellen Ansprüche?

  • Hallo!


    Entschuldigt erstmal die wirre Überschrift, wusste nicht wie ich mich hätte präzise ausdrücken können.
    Nach erfolgloser Ausbildungssuche bietet sich mir nun die Möglichkeit ab Oktober am b.i.b. in Paderborn eine Ausbildung zum Manager Marketing, Event & Medien zu beginnen. Diese beendet man dann mit dem Abschluss als „Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent Informationsverarbeitung“ mit der Option innerhalb von ein bzw. zwei Jahren im Ausland den Bachelor im Ausland zu machen.


    Diese Ausbildung kostet 425 Euro monatlich. Meine Mutter bezieht für sich, für meine Schwester und mich Hartz IV. Habe zur Zeit also null Einkommen (vom Kindergeld mal abgesehen). Mir stünde wohl Bafög in Höhe von 212 Euro zu, aber was bringt mir das, wenn das Geld auf mein Einkommen angerechnet wird? Oder bin ich da falsch informiert?
    Wird ein Studienkredit auf mein Einkommen angerechnet? Ich weiß nicht wie ich diese 425 Euro monatlich stemmen soll.
    Bin eben beim Amt gewesen, die zuständige Frau war nicht da. Das ganze wird weitergeleitet…geholfen wurde mir im Prinzip gar nicht – allerdings muss ich mich schon sputen, sonst kann ich die Ausbildung auch vergessen. Hat jemand eine Idee? Kindergeld, Bafög, Studienkredit, evtl. Wohngeld? Ist das zu finanzieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe !!

  • Meine Idee wäre: Such dir eine Berufsschule in deiner Umgebung, die die Ausbildung zum kfm. Assistenten Informationsverarbeitung anbietet, und melde dich dort an. Wenn du gute Gründe hast, kannst du eventuell in das bereits laufende Schljahr einsteigen. Die Ausbildung dauert 2 Jahre, wenn du bereits Abi oder Fachhhochschulreife hast, und drei Jahre, wenn du einen niedrigeren Schulabschluss hast (dann aber wahrscheinlich mit gleichzeitigem Erwerb der Fachhochschulreife).


    Vorteil: Du müsstest kein Schulgeld zahlen, die Abschlussprüfung ist die gleiche. Und wenn du dann einen Baföganspruch hast und zu Hause wohnen bleiben kannst, müsstest du auch finanziell hinkommen können.


    Liebe Grüße,
    Jana