Hallo leute,
ich bin neu hier und weiß auch nicht so recht ob ds der richtige bereich ist.
Aber ich versuchs einfach mal...
Ich habe das Problem das ich ALG 2 beziehe und bezogen habe.
Seit 15.7 habe ich nun eine Entgeldvarriante vom Jobcenter beikommen.
Die einladung zu dem Job habe ich schriftlich am 30.Juni bekommen
Am 8.7. war dann der Termin auf der Arbeit , dort haben wir alle Papiere gleich fertig gemacht und zum Amt zurück geschickt.
Sprich ich denke mal die waren dann so am 10.07. beim Amt wieder mit der meldung das ich da nun dann ab 15.7. Arbeite und so.
Nun das eigentliche Problem.
Abgesehen davon das ich jede Woche einen neuen Berechnungsbogen bekommen wo ich weniger und weniger geld bekomme habe ich ein schreiben bekommen das ich dem Amt 204 Euro zurück Zahlen soll für die zeit vom 15.7. bis 31.7.
So das versteh ich ja noch weil das geld wurde ja gezahlt und da hatten se au keine zeit das irgendwie anders zu machen oder so.
Nun aber der schock...
Nun habe ich noch ein schreiben bekommen.
In dem soll ich noch mehr geld zurück zahlen .
von der zeit vom 1.08. - 30.08.
Muss ich das wirklich zurück zahlen ?
Abgesehen das ich die menge an geld was sie mir schreiben nicht bekommen habe sondern weniger hatte das amt doch mehr als genug zeit das zu ändern oder ?
Ich habe gehört das es ab 1.1.09 da eine änderung geben soll das man bei eigenverschuldung des amtes nicht zahlen muss , hab aber leider nichts gefunden im netz könnt ihr mir da helfen ?
Lohnt ein wiederspruch oder nicht ?
Es sei dazu gesagt das ich noch vorm August ein schreiben mit der Änderung bekommen hatte .
Sprich das sie wussten das ich die Arbeit habe und es neu berechnet hatten und alles.
danke schonmal für eure hilfe.