Hallo,
ich bin gerade dabei von Brandenburg nach Hessen umzuziehen und habe so wohl bereits die Zustimmung wie auch eine sehr nette Beratung von beiden Arbeitsagenturen.
Allerdings habe ich ein massives Problem bezüglich der Wohnungssuche und da es im Land Brandenburg andere Richtlinien als für die Übernahme der Mietkosten als in Hessen gibt, kann mir meine (noch) zuständige Arbeitsvermittlerin nur begrenzt Informationen zu kommen lassen.
Auf der Suche nach einer passenden Wohnung stosse ich jetzt massiv an Grenzen und bin etwas ratlos.
Ich hab zwar zwei aktuell zwei Wohnungsangobte, allerdings liegen beide knapp über der Mietgrenze welche von der Arge vorgegeben ist. Da es nur ein kleiner Betrag ist würde ich diesen gerne selber zahlen, allerdings ist dies an dem neuen Wohnort wohl nicht möglich, wenn ich nicht auf Übernahme der Mietkaution durch die Arge verzichten möchte (bzw. gar nicht verzichten kann).
Da ich einfach bis jetzt einfach keine Wohnung gefunden habe die genau den Richtlinien entspricht und wo KEIN Makler zwischen Mieter und Vermieter steht, hab jetzt schon überlegt ob man sich doch an einen Makler wenden muß / kann. Nur dann würde sich ja die Frage mit dieser.... Coutage. *Schnief*
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen ob die Coutage vielleicht auf Dahrlehnsbasis von der Arge übernommen wird oder ob man sich so eine Frage sparen kann?
Sorry wenn meine Frage vielleicht etwas.... ist nur ich mußte mich bis jetzt mit solchen Fragen noch nie beschäftigen und ich weiss langsam nicht mehr auf welchen Weg ich noch eine passende Wohnung finden kann.
Viele Grüße
Phoenix