Hallo,
iIch bekomme ALG2 (Niedersachsen) und muss meine Spirale wechseln lassen. Die kostet 310 Euro, ist also ziemlich viel Geld für mich.
Mein Wissensstand ist, dass in den regelleistungen bereits Geld für Verhütungsmittel vorgesehen ist. Stimmt das so?
Oder übernehmen die Ämter heute noch die Kosten?
Ich überlege mir eventuell sonst ein Darlehen geben zu lassen, sofern dieses überhaupt möglich ist.
Falls das wichtig sein sollte: ein Kind habe ich bereits
Danke im vorraus
-
-
hallo,
ich frage mich welche spirale möchtest du..das klingt ja nach wucher..
es gibt da so viele: Kupfer-, Hormon- u.a. -spiralen..
Erkundige Dich doch mal bei mehreren Ärzten.Ich denke vom Amt wirst du weder Zuschuß/Übernahme noch Darlehen dafür bekommen.
Habe mal das für dich:
Zitat(Verhütungsspirale)
Die Kosten
Die Kosten für eine Spirale liegen je nach Modell zwischen 25 und 40 Euro. Hinzu kommt das ärztliche Honorar für das Einsetzen der Spirale. Es sollte einen Betrag von 130 Euro nicht überschreiten.(Die Hormonspirale- IUS)
Die Kosten
Die Hormonspirale kostet rund 180 Euro. Hinzu kommt das Honorar für das Einsetzen durch die Frauenärztin oder den Frauenarzt. Insgesamt ist mit Kosten ab 280 Euro zu rechnen.
Die erste Lagekontrolle nach etwa vier bis sechs Wochen mit Ultraschall ist Kassenleistung, weitere empfohlene Ultraschallkontrollen der Lage müssen selbst bezahlt werden.Quelle:http://www.schwanger-info.de/331.0.html
Quelle:http://www.schwanger-info.de/321.0.html#8feee9fb998a655501020e5315bf0489LG
BineNRW -
Ich würde wieder die Mirena, also eine Hormonspirale nehmen.
Auf die Jahre gesehen ist es dennoch günstig. -
möchtest du denn keine kinder mehr, oder verträgst du die pille nicht?
-
Doch ich möchte schon aber zur Zeit wäre das etwas unpassend
Die Pille vertrage ich schon aber sie ist auf dauer teurer und ich möchte sie nicht nehmen. Die Spirale wäre für mich einfach die beste Methode. -
Du könntest ja auch bei deinem Frauenarzt mal nachfragen ob du die Kosten in Raten bezahlen kannst.